Wenn dem Menschen diese, v.a. in Städten äusserst stressige und gesundheitsschädliche Tätigkeit abgenommen werden könnte, würden 3800 Menschen jedes Jahr weiterleben können. 3800 schreckliche Einzelschicksale mit unter anderen vielen tödlich verunglückten Kindern würden verhindert werden können.
In diesem Zusammenhang gibt es zunehmend ermutigende Forschungsprojekte. Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur testet bereits auf der Autobahn A9.
Seit dem 25.10.2017 fährt in Bad Birnbach im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung der erste autonom fahrende Bus in Deutschland auf öffentlichen Strassen im Strassenverkehr.
Es bestehen inzwischen bei Bund und Ländern umfangreiche Fördermöglichkeiten rund um das automatisierte und vernetzte Fahren.
Auch für die deutsche Wirtschaft ist es ein Wettlauf mit anderen Ländern um diese Technologie.
Denn wenn das erste Land das autonome Fahren zulässt, und dies wird unweigerlich in den nächsten Jahren geschehen, wird es kein Zurück mehr geben.
Und wer die Nase bei der Technik vorn hat, wird weltweit neue Aufträge einfahren.
Auch wenn dies auf dem Arbeitsmarkt weltweit zu Verwerfungen im Arbeitsmarkt führen wird, da zunehmend weniger Fahrer gebraucht werden; das autonome Fahren hat so viele gravierende gesundheitliche und wirtschaftliche Vorteile, dass daran kein Weg vorbei gehen wird.
Autonomes Fahren wird folgende Vorteile haben:
- Hunderttausende Verkehrstote weniger weltweit.
- Hunderttausende Verletzte weniger weltweit mit entsprechenden Milliarden-Einsparungen bei den Krankenkosten.
- Weniger Autos auf den Strassen (da autonome Fahrzeuge immer unterwegs bleiben können, um Menschen zu transportieren).
- in den Städten keine Staus mehr, dadurch schnellere Arbeits- und Fahrwege.
mehr Platz für Wohnungen und autofreie Strassen in den Städten, da 80 Prozent weniger Parkplätze gebraucht werden.
Nachteile:
Professionelle Fahrer verlieren ihre Arbeit.
Autokonzerne können weniger neue Autos absetzen.
Umstellung und Sicherung der Verkehrswege erforderlich hin zu "Nur Auto, keine Fußgänger" und zu "Nur Fußgänger und Fahrradfahrer, keine Autos".
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